Teneriffa - Insel des ewigen Frühlings?

Meine im Frühjahr in Marokko zugezogene Herzmuskelentzündung sollte mir eine sportfreie Zeit von 6 Monaten bescheren. Was liegt also näher als nach der Schonzeit den Konditionsaufbau im Herbst auf Teneriffa anzugehen. So dachte ich im Frühjahr, aber es kam anders als erwartet.

Zweieinhalb Monate auf der Insel des ewigen Frühlings.

Zusammenfassend kann ich sagen: es war befriedigend, nicht 'gut' sondern einfach nur ok.

Die Insel kommt an die Grenzen des Wachstums. Ich hab den Eindruck die Insel wird einbetoniert mit Hotels, Apartmentanlagen, Supermärkten, Tankstellen, Strassen, Brücken. Dazu eine Menge an Touristen, viele mit dem Leihwagen unterwegs. OK ich bin einer davon. Ist es in meinem Ort El Medano nahe dem Flughafen Süd noch überschaubar, ist es an der Costa Adeje nur noch schrecklich. Ich war jetzt schon ein paar Mal auf der Insel. Ich denke, diesmal war's das letzte Mal. Es ist mir einfach zu viel von allem, zu viel Touristen, zu viel Autoverkehr und für Oktober, November war's viel zu heiss und warm.

1. Woche
Am Sonntag, 01.10.2023, habe ich mein Apartment in La Tejita bezogen. Der Check-In war problemlos dank guter Kommunikation mit der Vermieterin. Das Apartment ist riesig mit Küchenzeile, separatem Schlafzimmer, Waschmaschine, Terrasse.

Auch in La Tejita entstehen immer mehr Apartment-Häuser, schade.

Es ist heiss, eine Hitzewelle liegt über den Kanaren mit Temperaturen zwischen 30 Grad nachts und bis zu 39 Grad tags, Wassertemperatur 26 Grad. Normal sieht anders aus. Zum Glück gibt's im Appartement einen Ventilator, der beim Stromausfall - meistens abends und nachts - auch nix nutzt. Dazu kommt eine leichte Calima, dem Sandstaub aus der Sahara.

Am Samstag geht's mit Bus und Rad nach Granadilla auf 650 hm. Von dort über Vilaflor Richtung Teide zum Mirador El Retamar auf 2.100 m. Oben angekommen ist die Abfahrt bei 25 Grad im T-Shirt möglich. Unten wieder angekommen empfangen mich satte 38 Grad.

2. Woche
Es ist nicht schön. Weiterhin bleibt es heiß mit Tagestemperaturen bis 39 Grad und Nachttemperaturen bis 30 Grad. Meine alte Schulterverletzung macht sich wieder bemerkbar. Ich versuch es mal mit meinen restlichen Cortison-Tabletten und mit Ruhigstellung des Arms in den Griff zu bekommen. Ein Rezept für den Tabletten-Nachschub (48,00 Euro plus Apothekenkosten von 11,00 Euro) bekomme ich beim deutschen Arzt Dennis Bennewitz, einer Gemeinschaftspraxis in El Medano. Völlig unkompliziert, ohne Termin, nett, freundlich, schnell, das Wartezimmer leer. Am Sonntag, nach einer längeren Radtour, macht sich die Schulter trotz Tabletten bemerkbar.

3. Woche
Es ist immer noch heiss. Am Montag ist es dunstig, ohne Wind, 32 Grad, einfach eklig. So bleib ich den ganzen Tag im Appartment und pflege meine kaputte Schulter und neu - den an einem Stein aufgerissenen großen Zeh. Toll. Der Ventilator muss Überstunden leisten. Auch der Rest der Woche geht für Schulter- und Fußpflege drauf.

4. Woche
Am Mittwoch probier ich endlich mal wieder eine lange Ausfahrt (von La Tejita nach Vilaflor). Die Schulter spielt mit - leider nur heute. Am Donnerstag, Freitag sind die alten Probleme wieder da. Ich buch daher am Freitag einen Mietwagen, ich muss mich wohl auf's Wandern verlegen.

5. Woche
Die Mietwagenübernahme verläuft perfekt reibungslos: 150,00 Euro incl. Versicherung für 4 Tage, der Standort des Wagens wird per WhatsApp-Foto mitgeteilt und schon kann es losgehen.

Teide Nationalpark
Erst gegen 11:00 Uhr bin ich im Teide Nationalpark angekommen. Entsprechend viele Mitstreiter um Parkplätze sind somit schon da. In der Nähe des Hotels Parador de Cañadas del Teide find ich in einer Parkbucht einen freien Stellplatz. Am Rundwanderweg Sendero Roques de García werden ganze Busladungen ausgekippt. Auf den ersten ersten km fühlt man sich eher wie in einer gut besuchten Fußgängerzone. Die Landschaft um den Roques de Garcia ist allerdings fantastisch.

Parque Rural de Teno
Um dem Massentourismus zu vermeiden fahr ich um 08:00 Uhr Richtung Santiago del Teide, zum Parque Rural de Teno. Eine 1spurige TF-436 zum Ort Masca ist um die frühe Uhrzeit noch ausgesprochen ruhig. Die gesamte Gegend bis El Palmar ist grandios. Zurück geht's über die TF-421 nach El Tanque. Auch diese Straße ist abenteuerlich. Ich denke, mehrmals sind 20% Steigung drin, welche mein Hyandai nur im 1. Gang bewältigt. Die Steilküste bei Los Gigantes liegt auf dem Rückweg, ist aber vom Massentourismus vollkommen vereinnahmt. Die Rückfahrt auf der Autobahn TF-1 vorbei an Adeje, Playa de las Americas ist des Ruhe Suchenden Alptraum. Hotels en Masse, Verkehr ohne Ende, Stau auf der Autobahn.

Cordillera Dorsal und Montana Blanca
Um 07:00 könnte es losgehen. Dooferweise hat sich die Batterie des Mietwagens über Nacht entladen. Da geht nix mehr. Ich schick der Firma eine Whats-App um 07:06, 4 Minuten später kommt - trotz Feiertag - bereits eine Reaktion. Ich schick ein Foto der Batterie mit dem Typenschild. Um kurz nach 10:00 ist eine neue Batterie eingebaut und Hyundai springt wieder an. War zwar ärgerlich, aber die Firma reagierte wirklich prompt. Die geplante Tour in den Norden der Insel muss ich verschieben und fahr daher nochmals zum Teide hoch. Parkpätze sind wegen des Feiertags noch rarer als bisher. Die Parkplätze an meinem Wanderstart, Montana Blanca, sind alle belegt. 3 km weiter gibt's aber noch ein paar. Zurück geht's entlang der Cordillera Dorsal. Die Aussichten auf die Westküste und die Ostküste sind sehr schön. Über den Wolken.

Parque Rural de Anaga
Um 06.30 geht's in den Norden der Insel, zum Parque Rural de Anaga. Bei Las Vueltas an der stillgelegten Polizeidienststelle und einer Bushaltestelle mach ich eine Wanderung durch den Zauberwald, sehenswert. Moose, Farne, sehr feucht, bisschen matschig. Blick auf Taganana an der Westküste.Danach geht's mit dem Auto nochmal runter an die Küste.

6. - 10. Woche
Die restlichen 5 Wochen vergehen mit Radausfahrten, Schwimmen ... Meine Schulter zeigt eine leichte Verbesserung. Es ist immer noch warm, aber nicht mehr so extrem heiß.

Parque Rural de Anaga

Parque Rural de Anaga

Parque Rural de Anaga

Parque Rural de Anaga

Cordillera Dorsal

Montana Blanca

TF-436 nach Masca

Masca

Roques de García

Roques de García

El Medano - Stadtstrand am Sonntag

am Ziel ...


Kommentare