Nierstein - Neuenburg am Rhein

Am Samstag, 28.07.2018, ist der Start in Nierstei bei - toll - bewölktem Himmel und angenehmen maximal 33 Grad. Fahrtrichtung ist der Süden immer dem Eurovelo 15 nach. Eigentlich narrensicher, auch wenn ich in Baden-Württemberg die Route mehrmals verlieren. So sind aus den geplanten 350 km bis zum 1. Etappenziel bereits 420 km geworden.

Die Strecke ist wunderschön: Auenwälder, schöne Ortschaften, ein Stückchen durch das Elsass, an Strassburg vorbei, Breisach und nun Neuenburg gegenüber von Mulhouse in Frankreich.

Die Temperaturen sind auch Spitze: laut Tacho max. 42 Grad. Die Natur leidet deutlich. Viele Maisfelder verdorrt; Äppelbäume zusammen gebrochen.

Übernachtungplätze gibt es satt. Lediglich den Campingplatz am Europa-Park in Rust musste ich fluchtartig verlassen. Schrecklich. Heute bin ich in einer Pension in Neuenburg. 30 Euro incl. Frühstück. Toll.

Leute hab ich bereits reichlich getroffen: die nette 76jährige Französin, die mir die französiche Sprache beibringen will; der Berliner mit Sohn, welcher x Monate in Kapstadt zum Surfen war; der Typ aus Neustadt, der in Nierstein/Oppenheim das Strandbad betrieben hat und und und. Ob das in Frankreich bei meinen 'hervorragenden' Sprachkenntnisse auch so sein wird?


Speyer

in Frankreich vor Strassburg

Camping Selt - Frankreich


Kehl - die Brücke nach Strassburg

bei Breisach

Breisach

<<<         >>>

Kommentare

Liebe Grüße vom Abteilungs WS an meinen Zellengenossen. LG und weiterhin gute Fahrt 😎
eastmans-home hat gesagt…
Danke C.S.!!!