Mein Einstieg in den Ausstieg

Irgendwann muss man sich entscheiden, sonst ist es eines Tages entscheidend zu spät !


Also lieber rechts raus !

Mit 40 hatt ich mal gedacht, dass doch eigentlich mit dem 50zigsten Lebensjahr Schluss mit der Arbeit sein sollte. Da ist definitiv nix draus geworden. Denn jetzt bin ich 60 und hab fast 43 Arbeitsjahre zurückgelegt.
Es wird also höchste Zeit, wenn ich unsere Erdkugel noch näher erkunden möchte. Unzählige Reiseberichte, Blogs, Reisebücher zeigen jedenfalls, dass unser Erdball trotz aller Katastrophen immer noch wunderschön sein kann.
So plane ich seit gut einem Jahr nicht die schönsten Wochen des Jahres, nein, die schönsten Jahre des Lebens? Am 27.07.2018 ist letztmalig 'Abstechen' in der Firma.

Reise-Transportmittel ist ein Patria Terra Reiserad


Da ich nicht irgendwelchen mir nicht wohlgesonnenen Erdenbürgern in die Quere kommen möchte, scheiden ein paar Gegenden aus. Auch will ich nicht non-stop 'on the road' sein, sondern regelmässig das heimelige Deutschand aufsuchen.
Also plane ich Jahr für Jahr.
Der grobe Plan für 2018-2019 sieht dann mal so aus:
  • August – November:
    mit dem Rad nach Spanien, Cadiz, mit der Fähre nach Lanzarote und dort erholen für die nächste Etappe in Mittelamerika
  • Dezember – Januar
    Mittelamerika: Costa Rica, Nicaragua
  • Januar – März
    Chile runter in den Süden
  • März - …
    Argentinien rauf in den Norden

Mainzelmann - mein Reisepartner


Aber kein Spass ohne Fleiss. Es gibt unzählige Dinge vorzubereiten; meine diversen Excel-Planungstabellen haben galaktische Ausmasse angenommen.
  • Ausrüstung vervollständigen
  • Routen planen
  • Transfers buchen
  • Spanisch lernen
  • Formalitäten, wie KV, RV, AV 
  • usw usw...... 
Vieles ist schon von vielen anderen Reisenden zum Thema beschrieben worden. Daher erspar ich mal allen Lesern meine unendlichen ToDo-Listen. Fakt ist aber, dass man wirklich seeeeehr viel Planungszeit braucht. Der ordentliche Bundesbürger hat ja gern alles im Vorfeld geregelt.
Bei aller Sorgfalt werde ich immer wieder von Zweifeln, Bauchgrummeln überrumpelt. Ist die Entscheidung richtig? Hab ich an alles gedacht? Ist die Routenplanung optimal? Reicht das Geld?
Der Kopf sagt dann immer wieder: ja, alles im Lot, weiter so.

Ab dem 30.07.2018 'beglück' ich die Welt dann mit neuen Blog-Einträgen.



Hier geht's zum Blog:

<<<         >>>

und hier direkt zum Fazit 'Nierstein-Lanzarote'



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich wünsche dir einen guten Start in dein neues Leben und viele wunderschöne Erlebnisse. Bin gespannt auf deine Berichte. Alles Liebe, Andrea
eastmans-home hat gesagt…
Vielen DANK Andrea. Ich geb mir Mühe ;-)
Anonym hat gesagt…
Lieber Bernd-allzeit gute Reise ,nette Begegnungen,bestes Reisewetter und viel Spass beim "beglücken" der Welt ! Ich werde immer wieder hier reinschaun und bin ganz gespannt auf deine Reiseberichte ! bis demnächst,Jutta
Anonym hat gesagt…
Lieber Bernd,

am heutigen Morgen wurde mir klar, dass mich von nun an "nur noch" Deine zwei kleinen Goldhasen im Büro begrüßen werden ;-).
Ich wünsche Dir
- einen guten Start
- ganz viel Spaß bei allem was du tust und siehst
- superschöne Momente, die Du "aufsaugen und abspeichern" kannst
- viele, tolle Menschen, die Du triffst oder die Dich vielleicht sogar stückweise begleiten
- nur positive Erkenntnisse für die Lust auf mehr...

Tschau - ich werde Dich verfolgen.....Susanne
eastmans-home hat gesagt…
DANKE, Jutta. Das find ich gut.
eastmans-home hat gesagt…
Aber ich habe doch jetzt den Mainzelmann; das ist der, der auf dem Rad vorne den Ausguck hat ;-) DANKE Dir für die guten Wünsche!