Isla Ometepe (Nicaragua) - La Cruz (Costa Rica)

Unser Abstecher nach Nicaragua ist beendet und es war sehr interessant. Entgegen den Reise-Warnungen wegen der sozalen Unruhen im Land war es im Süden des Landes sehr ruhig. Allerdings konnten wir die Toruisten dort an einer Hand abzählen, was schön für uns, aber sehr schlecht für die eh schon gebeutelte Bevölkerung ist.

Auf der Fähre zurück von Isla Ometepe zum Festland wurde jeder Platz ausgenutzt. So musste der letzte LKW zur Hälfte auf der Ladeluke stehen und der hätte fast mein Rädchen zerquetscht.

Für die 5 Tage Nicaragua haben wir grad mal 100,00 Euro pro Person gebraucht (Unterkunft, Frühstück, Abendessen, Kajaktour, Fährfahrten, etc.).

An der Grenze zu Costa Rica mal wieder km-lange LKW-Staus, der Grenzübertritt dauert ca. 1 Stunde und man bezahlt 1 USD für irgendwas und 2 USD für die Ausreise. Die Einreisesteuer nach Nicaragua war 12 USD. Schilder oder Hinweise gibt's nicht an der Grenze. Man läuft einfach mit der Masse mit oder 'bucht' einen der vielen Schlepper, welche dann die Führung übernehmen. Das ist fast wie in Afrika.


rappelvoll - die Fähre
bekannte Namen
Gauchos und Rindviecher


<<<         >>>

Kommentare