Fazit der Tour de Corona

06:00 Uhr morgens. Der Blick aus dem Hotelzimmer sieht nicht gut aus. Nieselregen, tief hängende Wolken. Wettervorhersage für die nächsten Tage: Wolken und Regen. Da fällt die Entscheidung zur Bahn-Heimfahrt doch recht leicht. Die Fahrzeit mit dem Nahverkehr dauert ja nur knapp acht Stunden. Für 45 Euro mit dem 'Quer durch's Land'-Ticket ist das gar nicht mal schlecht.

Tour - Ende
Mein Fazit zur Tour:

Rund 2.300 km in 31 Tagen auf Radwegen in Deutschland. 

Gefahren bin ich auf dem
  • Main-Radweg
  • Sächsische Saale Radweg
  • Saale-Radweg
  • Elbe-Radweg
  • Spree-Radweg
  • Oder-Neiße-Radweg
  • Ostseeküsten-Radweg
  • Nordsee-Radweg
Deutschland auf Radwegen erkunden ist ganz nett. Viele Strecken und Gegenden wie der Spree-Radweg, Oder-Neiße-Radweg sind schön und abwechslungsreich. Insbesondere Brandenburg hat mir gefallen, denn hier ist wirklich noch viel Platz. Ein Paradies für Wildcamper. Die Versorgung und Infrastruktur entlang der Radwege ist meist hervorragend. Die Qualität der Wege reicht von perfekt (Main-Radweg) bis grottenschlecht (Ausschilderung Ostseeküsten-Radweg von Wismar bis Travemünde).
Auf Radwegen unterwegs sein, bedeutet viele Schleifen, Umwege fahren. So kann man zur Autostrecke fast immer 30 % draufrechnen. Gern werden die Radwege versteckt, enden im Nirwana, Wurzelaufbrüche, Bordsteine, Schlaglöcher sind normal, führen bei schönstem Wetter oft durch dunkle Wälder, oft abseits der Flüsse, gern über den einzigen Hügel weit und breit.... Kurzum dem Auto ist in Deutschland eindeutig der Vorrang eingeräumt. Wettertechnisch war's eher sehr durchwachsen.

Die Route auf google.maps dient nur zur Verdeutlichung und entspricht nicht unbedingt km-genau der gefahrenen Route.




Hier geht's zum Blog:
<<<         >>>

Kommentare

Philip Ostmann hat gesagt…
Hallo Bernd,
Ich hoffe es geht dir gut. Du bist ja trotz Corona wieder fleißig unterwegs gewesen. Das Video zu der Tour sieht auch mehr als gut aus.
Papa sagte, dass jetzt Kroatien ansteht?
Ich bin tatsächlich gerade auch mit dem Rad unterwegs. Auf unserer ersten „großen“ Tour geht es für uns nach Frankfurt.
LG Philip
eastmans-home hat gesagt…
Hab Dir eine WhatsApp geschickt!