Nach Tschechien durch das Frankenland in Bayern - Nierstein - Waldmünchen

Sonntag,  20.08.2023 - Nierstein-Gross-Heubach - 95 km - sonnig, 30 Grad

Ende August und der Sommer ist nach Wochen mit Regen und feuchtwarmer Witterung zurück. Also geht's heute mit unseren 50-kg-Bikes zum Main über Darmstadt, Gross-Ostheim, Klingenberg nach Gross-Heubach.  Der Campingplatz in Groß-Heubach ist perfekt. Ruhig, unkompliziert, schöne Lage.

Nierstein Fähre

Liberty

Groß Heubach

Groß Heubach

Montag, 21.08.2023 - Groß-Heubach-Würzburg - 85 km - sonnig, heiss, 32 Grad

40 km geht's weiter entlang dem Main dann biegen wir in Bettlingen ab Richtung Osten nach Derdingen, Waldbüttelborn, Würzburg. Der beliebte Kanuclub in  Würzburg bietet Zeltplätze für 10 Euro pro Nase. Das Angebot haben 15 Zelte - überwiegend Radfahrer -  angenommen, also ist es auf dem kleinen Platz recht voll. Heiss war es heute, entsprechend geschafft sind wir.


Würzburg Camping Kanuclub

Dienstag, 22.08.2023 - Würzburg-Münchsteinach - 84 km - sonnig, 32 Grad

Mangels Personal ist die Rezeption heute morgen nicht besetzt, sodass wir uns über eine kostenlose Übernachtung freuen können. In Marktbreit verlassen wir den super ausgebauten Radweg und nehmen Kurs auf Neustadt an der Aisch durch das bäuerliche Frankenland. Von Neustadt sind es noch 8 km zum Steigerwald Camping mit Naturschwimmbad und Kneipanlage. Es war mal wieder anstrengend in der Hitze. Kumpel Heinz wird von einer Wespe in die Lippe gestochen und sieht ein wenig wie Herr Glöööckner aus.

Würzburg 

Würzburg 

Main

Marktbreit


Mittwoch, 23.08.2023 - Münchsteinach-Haimendorf - 73 km - sonnig, 30 Grad

Zwetschgenkuchen-Frühstück bei Bäcker Roth in Münchsteinach und los geht's Richtung Erlangen, Lauf an der Pegnitz. Unser abgelegener Camping Moritzberg liegt auf einem Berg im Örtchen Haimendorf. Sehr ländlich - bis die Sirenen im beschaulichen Örtchen Feueralarm auslösen und ein Grossaufgebot der örtlichen Feuerwehr den Ort in Beschlag nimmt und die gesamte Dorfgemeinschaft neben unseren Zelt steht und den Einsatz kommentiert.

Haimendorf 

Donnerstag, 24.08.2023 - Haimersdorf-Murner See - 95 km - sonnig, 32 Grad

Der Dorfladen in Schönberg bietet ein lecker Frühstück bevor es auf einem Teilstück des 5-Flüsse-Radwegs entlang der Pegnitz nach Sulzbach, Amberg geht. Sulzbach ist ein nettes Städtchen, Amberg relativ groß. Nach Amberg folgt Schwarzenfeld und dann der Murner See mit dem gleichnamigen Camping.  Kommerziell, groß, teuer, fast ausgebucht, unpersönlich, einfach nur schrecklich. Aber mitten im Oberpfälzer Seenland. Naja, ist ja nur eine Nacht, die ziemlich nass wird. Um Mitternacht regnet heftig.

Dorfladen 

Dorfladen 

Murner See 

Murner See 

Freitag, 25.08.2023 - Murner See-Perlsee - 53 km - sonnig, Regen, 30 Grad

Nachdem die Zelte getrocknet sind, geht's weiter nach Neunburg im Walde, dann nach Waldmünchen zum Perlsee. Der Campingplatz dort ist nicht überlaufen und bietet vernünftige Sanitäranlagen, Restaurant und Mini-Store. Dooferweise soll das Wetter in den nächsten Tagen viel Regen mit sich bringen. Morgen geht's in den Böhmerwald nach Tschechien auf den Iron Curtain Trail.

Perlsee

 <<<         >>>


Kommentare