Hatch - Torrey

Mittwoch, 03.08.2022 - Hatch-Bryce Canyon - 38 km / 400 hm - Sonne, Wolken, Gewitter, 28 Grad

Auf unserem Weg zum Bryce Canyon fahren wir durch den knallroten Red Canyon.  Ein etwas holpriger Radweg führt dort entlang des HW 21. Nach ein paar hundert Hm befinden wir uns auf einem Plateau auf rund 2400 hm und zur Bryce Canyon Village ist es nicht mehr weit. Die ganze Region ist für den Massentourismus hergerichtet. Überdimensionierte Werbetafeln weisen dem Touri den Weg zu Rodeo, Countrymusik, Ruby's Inn, Ruby's Campground, Ruby's General Store, etc. hin. Das Angebot des General Store ist auf den fettleibigen Ami ausgerichtet. Der Gift-Shop ist dafür 2-3mal so groß. So findet jeder ein Souvenir. Ruby's Campground kostet 36 USD und ist riesig. Freie Stellplatz-Wahl für Zelter. Meine Erkältung erreicht heute ihren Höhepunkt. Zwei Bier der Marke Stella Artois mit 5 % Alk sorgen für eine entspannte Nacht.

Red Canyon

Donnerstag, 04.08.2022 - Bryce Canyon

16 Grad sind's am frühen Morgen. Zum Bryce Canyon fahren wir mit dem kostenlosen Shuttlebus, welcher verschiedene Aussichtspunkte ansteuert. Wir steigen an der letzten Haltestelle aus und wandern entlang der Canyon-Kante zurück. Der Massentourismus verliert sich hier und die Ausblicke sind fantastisch. Allerdings ist der Massentourismus an den hier lebenden Hörnchen nicht spurlos vorüber gegangen. Fett und bewegungslos hocken sie am Wegesrand vor ihrer Behausung und warten auf's nächste Leckerli.







Freitag,  05.08.2022 - Bryce Canyon - Kodachrome Campground - 38 km / 700 hm runter - 28 Grad, Sonne, Wolken

Eine entspannte kurze Strecke runter zu den Örtchen Topic, Cannonville liegt vor uns. In Topic kaufen wir im Clark's Store für heute und den nächsten Tag ein. In Cannonville biegen wir zum Kodachrome Basin State Park ab. Die 15 km Sackgasse sind absolut ruhig und auch der Campground dort ist trotz beginnendem Wochenende sehr ruhig  Der Campground bietet für 25 USD alles: Trinkwasser, Toiletten, neue Duschen, top gepflegt und eine fantastische Landschaft. Der kurze Angel's Palace Trail direkt vom Campground aus bietet einen tollen Ausblick. Unsere Nachbarn Iris und Siegfried, ein Ehepaar aus Coburg, ist 6 Monate unterwegs mit dem eigenem 4x4-Wohnmobil.

Bryce Canyon von unten gesehen 

HW 12

Tropic Shopping-Center

Kodachrome NP

am Basin Campground Eingang

Angel's Palace Trail

Basin Campground 

Basin Campground 

Samstag, 06.08.2022 - Kodachrome Campground - Escalante - 79 km / 800 hm rauf - 32 Grad, Sonne

Zurück nach Cannonville am HW 12 folgt das verschlafene Nest Henrieville. Einzige öffentliche Einrichtung ist das windschiefe Gebäude der Post. Ab dort geht's im 'Grand Staircase Escalante National Monument' stetig aufwärts auf rund 2500 hm.  Eine erholsame 27 km lange Abfahrt runter auf 1800 hm folgt. Im verschlafenen Örtchen Escalante kaufen wir im Griffin's Grocery ein. Die Tage des Ladens scheinen gezählt, kaputter Linoleum-Boden, der Kassentisch aus dem vorherigen Jahrhundert,  spärliche Auswahl. Da ist die Tanke für gegenüber fast besser ausgestattet. Am 'Wide Hollow Campground' gibt's ein kleinen Stausee. Aber selbst zum baden ist es mir heute zu heiß. Der State Park Campground ist gut belegt mit Tagesgästen und Wochenendlern und ist leider nicht mit dem gestrigen ansatzweise vergleichbar.

zurück zum HW 12

HW 12

HW 12

Sonntag, 07.08.2022 - Escalante - Oak Creek Campground - 80 km / 2000 hm rauf - 30 Grad, Sonne

Ein anstrengender Tag beginnt mit 06:00 aufstehen. An der Tanke im immer nicht aufgewachten Escalante kaufen wir 4 Sandwiches für sagenhafte 28 USD. Relativ flach radeln wir bis zum Escalante River, in den der Lower Calf Creek mündet. Ab hier geht's nur noch aufwärts. Boulder hat eine Tanke mit Grosserie. In Boulder hätten wir zwar gern eine längere Pause gehabt, aber es warten noch 1500 hm auf 35 km. Der Anstieg ist denn auch heftig, nach 1000 hm wird's übel anstrengend. Hinter jeder Kurve lauert ein weiterer fieser Mopp in Form eines neuen Anstiegs von 8-10 %. Als kleine Aufmunterung treffen wir noch Iris und Siegfried, die beiden Coburger mit dem Wohnmobil. Am namenlosen Summit auf 9700 Feet / 2930 hm ist denn auch alle Luft raus. Noch 10 km bergab zum Oak Creek Campground. Halleluja, nach 6 Stunden Fahrzeit ist das Tagesziel erreicht. Der Self-Registration Campground ist ein State Park, kostet 16 USD, hat ein Plumsklo und Trinkwasser und liegt auf 2710 hm. Hygiene und eine angenehm kühle Nacht sind also gesichert. Wir sind bis auf einen lonley rider mit der Harley die einzigen Camper heute. Hoffentlich nutzen das die Schwarzbären nicht aus.

Bates Motel in Escalante

Shopping-Meile Escalante 


Boulder Mountain

Lower Calf Creek 

Lower Calf Creek 

ab hier geht's aufwärts 


Montag, 08.08.2022 - Oak Creek Campground - Torrey - 34 km / 900 hm runter - 34 Grad, Sonne

Eine Elk-Mutter mit ihren zwei Kitzen besucht uns zum Frühstück. Es folgt eine wunderbare Abfahrt mit irrem Weitblick. Das nette Örtchen Torrey liegt auf rund 2000 hm und die Temperaturen sind mit 34 Grad noch erträglich. Chuck's Wagon Bakery bietet alles was das Reiseradler Herz begehrt. Unser Campground Thousand Lakes liegt zwar nicht am See, hat aber einen tollen Ausblick auf die roten Felsen des Capitol Reef NP. 

Oak Creek Campground 

Elk-Kuh am Morgen

Weitblick 

abwärts...

... nach ...

Torrey 

Chuck's Wagon Bakery 

Thousand Lakes Campground 


<<<         >>>

Kommentare