Torrey - Hanksville

Dienstag, 09.08.2022 - Torrey - Fruita Campground im Capitol Reef NP - 47 km  - Sonne

War es gestern Abend noch heiß, so ist es heute morgen frisch mit ca. 15 Grad. In meinem Lieblings-Store Chuck's Wagon kaufen wir für die nächsten Tage ein und radeln abwärts Richtung Capitol Reef NP. Die Landschaften sind grandios. Kurz hinter dem Visitor Center liegt der Fruita Campground. Obwohl angeblich der Platz 'full' sei, bekommen wir vom Camping-Host noch einen Walk-In-Site für 25 USD die Nacht. Glück gehabt. Der Fruita Campground ist von der Ausstattung ganz ok (ohne Duschen), der Blick ist toll und den Namen hat er wohl von den vielen Obstbäumen bekommen, die hier stehen. Der Besuch des Campgrounds lohnt sich, auch wenn dieser etwas umtriebig ist und keine Duschen hat. Der Kontrast zur Wüstenlandschaft ist aber krass. Der Freemont River fließt am Campground vorbei und ist Wasserspender für das Tal.
Wir treffen die beiden Hamburger Jessica und Niklas, mit Auto und Zelt unterwegs. Die beiden haben interessante Berufe, Berater bei einer Hamburger Firma und Cutterin beim NDR.
Anschließend radeln wir die Hälfte des ca. 13 km langen Scenic Drive im CapitolReefNP. Auch hier sind die Felsen grandios.
Beim Ranger-Programm um 20:30 über People and Plants wird uns ein wenig langweilig, auch wenn sich die Rangerin beim Vortrag alle Mühe gibt. Die Nacht ist sehr warm auf 1700 hm.

auf  dem Weg zum Capitol Reef NP 

phänomenale Landschaften ...

... auf dem Weg zum Capitol Reef 

Scenic Drive

ScenicDrive

Scenic Drive 

Fruita Campground 


Mittwoch, 19.08.2022 - Fruita Campground im Capitol Reef NP - Hanksville - 62 km / 500 hm runter - 45 Grad in der Sonne

Gegen 04:00 morgens erwacht der Campingplatz; mehrere Gewitter sorgen für Unruhe, bringen aber keine Abkühlung. Die heutige Strecke nach Hanksville ist total entspannt, denn es geht fast ausnahmslos abwärts. Die Landschaft ist phänomenal. Den Ort Caineville auf der Strecke hab ich kaum bemerkt; das dortige 'Café Mesa Farm Market' hat heute Ruhetag, vielleicht auch die letzten vergangenen Monate. Mittlerweile ist das Rot der Felsen dem Grau, Mausgrau, Steingrau gewichen. Mondlandschaften. Hanksville scheint ein echter Wüstenort zu sein. Auf der Straße ist niemand, aber es gibt einen RV-Park, ein Motel, mindestens 3 Tanken und einen Supermarkt. Wie freu ich mich doch über unsere  klimatisierte Cabin im Duke's Sliprock RV-Park. Mittlerweile sind's 37 Grad im Schatten. Die 'Überlebungs-Chancen' im Tent-Bereich schätze ich doch gering ein.
Leider müssen wir unsere geplante Route ändern. Statt von Hanksville auf HW 95 / HW 286 südwärts zu fahren, müssen wir eine viel längere Route über Greenriver, Moab, Blanding, Bluff radeln. Grund ist die stillgelegte Fähre über den Lake Powell bei Bullfrog. Der Wasserstand ist zu gering. Unterm Strich heißt das auf eine wunderschöne ruhige Strecke mit vielen Highlights zu verzichten. Schade.


Tschüss Fruita Campground 

HW 24 ... 

... entlang des Freemont River 

es geht abwärts und es wird heiß 

Farmmarket mit Blick auf ...

... Tafelberge

Hanksville Culture

am RV-Park ...

.... müssen die Schattenbäum noch wachsen

Hanksville um 20:00 


<<<         >>>





Kommentare