Auf dem Rückweg

Freitag,  21.04.2023 - Marrakesch - 200 km mit dem Taxi - sonnig

Pünktlich um 09:00 holt mich das Taxi ab, Fahrrad und Gepäck kein Problem. Fest ausgehandelt sind von der Hotel-Rezeption 100 Euro. Der Fahrer will sofort ein Gespräch aufdrücken, obwohl er weder englisch noch französisch spricht. Per Zeichensprache musste ich ihn auf meinen Gesundheitszustand aufmerksam machen und das ich keinen Bock auf Gespräche hätte. OK, ein paar Anläufe gab's noch. Er hatte dann noch 20 Anrufe (hab mitgezählt). Seine Playlist mit deutschem Liedgut (Nicole, ein bisschen Frieden, Klangkarussel, viel Hiphop) konnte er mir nicht vorenthalten. Die drei Stunden über den Tizn Tichka Pass sind nicht im Flug vorüber gegangen.
Am Villa Riad in Marrakesch angekommen, empfängt ein neuer Manager. Da er auch nicht mit Sicherheit weiß, ob es am Flughafen einen wrapping-service, schlägt er vor, es selbst zu erledigen, was ich natürlich gern annehme. Na dann, kann ich meinen Rückflug auch auf Sonntag vorverlegen.
Ach ja, das Leben auf der Straße hat nun nach Ende des Ramadan wieder Fahrt aufgenommen, geöffnete Straßencafes, Restaurants, Imbisse. Die Frauen teilweise so stylisch gekleidet in Europa. Morgen ist der Hauptfeiertag, der Montag ist vom König M6 kurzfristig zum nationalen Feiertag erklärt worden. Der Verkehr ist um ein vielfaches gewachsen.

Samstag, 22.04.2023 - Marrakesch - sonnig

Um 05:00 fühl ich mich ganz ok, hab sogar Appetit. Nach dem Keks-Frühstück geht's dann wie immer: kalter Schweiss, Gleichgewichtsstörung, Schwindel, Kurzatmigkeit. Zum zweiten Frühstück im Hotel geht's dann wieder einigermaßen. Danach mach ich das Rad zum Verpacken klar: Pedale ab, Lenker quer, Sattel runter. Simon, der Hotel-Manager, wartet schon mit zwei Rollen Wrapping-Material. In 15 Minuten hat er das Rad verpackt. Ok, nicht bruchsicher, aber die Airline müsste es so mitnehmen. Auch beim verpacken der Taschen will er morgen helfen. Er ist schon ein sehr verlässlicher, äußerst freundlicher Manager.
Das Taxi zum Flughafen will er morgen für 12:00 bestellen. Ich probiere mein erstes warmes Essen seit dem 12.04.2023. Die Tajine mit Lamm war zwar gut, aber zu Ende konnte ich sie nicht essen.

Tizn Tichka -2200 hm ...

... oben gut ausgebaut

<<<         >>>

Kommentare

  1. Hallo Bernd, welch ein Sch….wir sind ganz besorgt. Wie geht’s Dir nun, nachdem Du wieder in D und ärztlicher Behandlung bist. VG aus Kölle Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin nun in der UNI-Klinik in Mainz und dort wurde als Verursacher Herz oder Lunge identifiziert. Am Dienstag - nach MRT/CT - weiß ich mehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen