Quarzazate Zwangspause
Donnerstag, 13.04.2023 - Quarzazate - Zwangspause
Den Abend mit Theo aus Cambridge musste ich vorzeitig abbrechen. Schade, er hat ne Menge zu erzählen. In der Nacht hab ich dann Schüttelfrost, Durchfall, Kurzatmigkeit. Ich denke, dass eine der vielen Tajine schlecht war. Hinzu kommt die Überanstrengung. Die Symptome mein ich mittlerweile zu kennen. Leider ist mein Hotel für einen zusätzlichen Ruhetag ausgebucht und ich muss umziehen. Mit Durchfall eine Herausforderung 🤕. Das Rose Noire liegt mitten in einem Lehmdorf. Nach drei Anläufen hab ich es dann in den verwinkelten Gassen gefunden. Die Besitzerin ist Marokkanerin, spricht englisch und scheint nicht gläubig zu sein. Jedenfalls ist sie unverschleiert. Echt eine Ausnahme. Ihr Angestellter kommt aus der Sahara. Er trägt die traditionelle Kleidung mit Turban und so
Freitag, 14.04.2023 - Quarzazate Zwangspause
Ich weiß immer noch nicht, wo diese totale Erschöpfung herkommt. 12 Stunden Schlaf haben nicht gereicht. Am Morgen sind die Beine immer noch schwer, die Stirnhöhlen scheinen dicht zu sein, leichter Schwindel. Ich bleibe einen weiteren Tag in Quartzazate. Die Hotel-Besitzerin, Jamil, ist ein Phänomen: sie war auf Karawanen unterwegs, hat das 300 Jahre alte Haus vom Großvater übernommen, macht Führungen durch's Haus. Die Funktion des männlichen Angestellten, der mit dem Turban, hab ich nicht herausgefunden. Einen ziemlich orientierungslosen Eindruck macht er, will aber gern nach Deutschland auswandern. Ich musste ihn eindringlich abraten. Auf seine Frage per WhatsApp nach einer heiratsfähigen deutschen Frau hab ich dann nicht mehr geantwortet.
Samstag, 15.04.2023 - Quarzazate Zwangspause
Ein Hauch von Besserung. Aber an ein weiterfahren ist nicht zu denken. Der leichte Schwindel, die Appetitlosigkeit, Augendruck, die Kurzatmigkeit ist noch nicht verschwunden. Alle drei, Jamil, Amid und die Angestellte haben die gleichen Symptome und meinen, daß liege am Wetterumschwung. Trockenkalt in der Nacht, trockenheiss am Tag. Da würde das Haman helfen. Trotz der deutlich sichtbaren Anstrengung der beiden Frauen haben sie immer noch ein Lächeln im Gesicht.
Sonntag, 16.04.2023 - Quarzazate- Zwangspause
Und immer noch keine Besserung: Appetitlosigkeit, Schwindel, die Nebenhöhlen sind zu, Kurzatmigkeit, Verdauungsprobleme, schlapp. Mir scheint, der ganze Körper ist durcheinander geraten.
Montag, 17.04.2023 - Quarzazate - Zwangspause
Unverändert. Gestern war ich noch im Hospital in der Hoffnung am Sonntag dort ein Medikament zu bekommen. Fehlanzeige. Was 4 Katzen in der Notaufnahme zu suchen haben, bleibt mir wohl verschlossen. Heute fahr ich denn guten Mutes zur Pharmazie, um ein Antibiotika amoxicillin zu besorgen. Es ist zum Verzweifeln, all sind dicht. Letztlich bitte ich Jamil das Antibiotika zu besorgen. Ach ja, in der Nacht war mir kotzelend. Mal sehen, ob Immodium hilft. Gegen Mittag bringt Imad ein Potpourri von Medikamenten. 2 x Antibiotika 1 x Schmerzmittel für 350 Dirham, 31,50 Euro.
Dienstag, 18.04.2023 - Quarzazate - Zwangspause
Unverändert. Ätzend ist mittlerweile der Bewegungsschwindel. Zweimal wäre ich die Hotel-Treppe fast abgegangen. Sorgen machen mir auch die Beine, da ist nix mehr drin und und... Positiv: das Immodium hilft.
Dooferweise endet meine Buchung im Rose Noire morgen und ich muss mir eine neue Unterkunft für die nächsten Tage suchen. Ich Idi hab das Ende des Ramadan nicht im Blick gehabt und das wird ähnlich Weihnachten oder Ostern bei uns gefeiert.
Mittwoch, 19.04.2023 - Quarzazate Zwangspause
Um 05:00 zum Weckruf des Muezzin ein kleiner Hoffnungsschimmer: es geht mir eine halbe Stunde ganz ok, dann sind die bekannten Plagegeister wieder da. Die Entscheidung bis Sonntag ein Hotel zu buchen, scheint wohl richtig zu sein. Diesmal wieder das Rose Valley am Busbahnhof.
Donnerstag, 20.04.2023 - Quarzazate Zwangspause
Zum Muezzin-Ruf fühl ich mich erstaunlich gut und aus der Schlafposition Pläne schmieden ist ja auch ganz schön. Sogar Appetit habe ich. Leider hält das ganze grad mal 2 Stunden an, dann ist der Schwindel, die Kurzatmigkeit wieder da. Gestern hab ich meiner Nachbarin, sie ist Haus-Ärztin, mein letztes Blutbild zugesandt. Sie tippt auf Schilddrüsenprobleme, der TSH-Wert ist bei mir viel zu gering: -0,08, normalerweise 0,30-4,20. Sie rät zu einer Rückreise um sich daheim checken zu lassen. Ungeachtet dessen bin ich mittlerweile zur gleichen Erkenntnis gekommen. Denn so geht es nicht weiter. Nun beginnt die mühevoller Organisation der Rückreise.
![]() |
Labyrinth zum Hotel |
![]() |
Blick von ... |
![]() |
... von der Dachterrasse |
![]() |
Innenhof |
![]() |
Jamil und Angestellte |
Oh shit🙈. Wir wünschen Dir schnelle und gute Besserung - aus Kölle🙋♂️
AntwortenLöschenVielen Dank. Denke, es wird noch eine Woche dauern.
AntwortenLöschenMensch Bernd, gute Besserung und gute Heimreise. Viele Grüße Detlef
AntwortenLöschen