Taznakht - Taroudant

Mittwoch, 01.052024 - Taznakht-Taroudant - sonnig, 30 Grad

Am Abend gehe ich mit Ulli und Ralf essen, Stev M. aus Meissen, ein Extrembiker (fährt schon mal 200 km täglich in Folge, Nordkap-Deutschland in 3 Wochen) kommt dazu. Das Fußballspiel Bayern München gegen Real Madrid wird übertragen und das Restaurant ist gerappelt voll. 

Um 08:00 stehe ich erwartungsvoll vorm Bab Sahara und hoffe auf mein reserviertes Taxi zurück nach Taroudant. Mein Rezeptionist meinte, das Taxi kommt in 20 Minuten. Nach einer halben Stunde gibt es nur noch ein Taxi nach Taliouine. Dort müsste ich ein neues Taxi suchen. Weitere 15 Minuten später soll es nur noch einen Bus geben, welcher dann doch nicht kommt. Ich will grad deprimiert mit dem Rad losfahren, da bringt der Rezeptonist die freudige Nachricht, ein Taxi nach Taroudant ist gefunden und tatsächlich, ein 'Grande Taxi' fährt Richtung Agadir. Erst jetzt verstehe ich das System. Am zentralen Taxistand gibt es ein paar Manager, welche die Fahrten zusammenstellen. Diese Manager hat der Rezeptionist immer wieder kontaktiert. Vielen Dank für seine Mühe. Im 'Grande Taxi' ist also noch Platz für eine Person und das Rad kommt auf den Dachträger. Eine 5köpfige Familie aus Taznakht hat schon Platz genommen und reist auf Familienbesuch nach Agadir. Der älteste Sohn spricht englisch, arbeitet in Katar im Securitybereich und hat jetzt mehrere Wochen frei. Um 10:00 geht's los, in Assaki ist Pause, wo mir der Sohn auch noch einen Pfannkuchen ausgibt. So gastfreundlich die Leute hier. Taxifahrer sind zugleich Paketboten, mitten im Nirwana legt er ein Paket an den Straßenrand. Amazon auf marokkanische. Um 13:00, nach knapp 3 Stunden, bin ich wieder in Taroudant. Perfekt gelaufen. Wenn man das System versteht, kann es so einfach sein.

Velo-Taxi 

Tajine mit Ulli, Ralf und Stev

mit Live-Übertragung Bayern München-Real Madrid 

120 Dezibel 

ein guter Taxifahrer 

Kommentare