Salda Gölü - Şarkikaraağaç

Montag, 14.10.2024 - Salda Gölü-Burdur - 74 km / 550 hm - sonnig, dunstig, 10-25 Grad

Salda hat mich sehr an Kirgistan erinnert. Natürlich ist die Türkei weiterentwickelt, aber unsere Pension am Bergsee im Hochland direkt neben einem kleinen Bauernhof erinnert doch sehr an den Bergsee Issyk Kul in Kirgistan. 
Die Türkei ist landschaftlich ein vielseitiges Land. Heute fahren wir ein Stück am Salda Gölü entlang, dann sieht's wie in Nordspanien in Rioya aus, danach geht's durch ein Gebiet mit unzähligen Marmor-Steinbrüchen. Unser Tagesziel Burdur ist eine aufgeräumte, recht saubere und junge Stadt mit Fußgängerzone, vielen Restaurants, Cafés und Hotels. Unser Hotel 'Özeren 2' ist für 26,00 Euro/Person incl Frühstück ok.

Salda Gölü 

Beste Bäckerei im Ort - ach, es gab ja nur eine

Marmor-Steinbrüche bei Burdur 

Yarışlı Gölü im Hintergrund 

Dienstag, 15.10.2024 - Burdur-Egirdir - 82 km / 650 hm - sonnig, dunstig, 25 Grad 

Die heutige Strecke gab landschaftlich nicht viel her. Dafür lernen wir die doch extremen Gegensätze in der Türkei kennen: eben noch in den schicken Neubaugebieten Ispartas und dann in einem halb verfallenen Dorf in dem scheinbar nur die Alten übrig geblieben sind.
Erst am Egirdir Gölü wird es landschaftlich schön. Der viertgrößte See der Türkei hat eine Menge Wasser im Sommer verloren, dennoch ist er fast so groß wie der Bodensee. Der gleichnamige Ort Egirdir hat ausser seiner Lage am See nichts besonders zu bieten. Unser Familiesuite im 'Hannapart' ist für 42,00 Euro für 2 Personen incl Frühstück mehr als ok.

Blick Richtung Burdur-See

Neue Moschee in Ispartas Neubaugebieten 

Runter zum Egirdir Gölü 

Egirdir Gölü 

Egirdir Gölü 

Egirdir Gölü 

Mittwoch, 16.10.2024 - Egirdir-Gelendost - 43 km / 340 hm - sonnig, 25 Grad 

Heute geht's entlang des Egirdir Gölü mit tollen Ausblicken durch ein recht großes Obstanbaugebiet. Es ist Erntezeit für Äpfel, Pflaumen. 
In Gelendost gibt's ein ziemlich marodes, altes, baufälliges Hotel, das einzige weit und breit. 16,00 Euro für ein Zimmer mit defekter Dusche, ohne Klopapier. 
Im Café treffen wir den Deutsch-Türken Hassan aus Stuttgart, der in seinem Geburtsort ein paar Monate verbringt und dabei ist, hier ein Haus zu bauen. Er meint, dass er hier als Ausländer angesehen wird.

Egirdir Gölü 

Egirdir Gölü 

Äpfel zum Verkauf 

Äpfel für den Most

Hassan in Gelendost 

Gelendost - Centrum 

Kaputt

Donnerstag, 17.10.2024 - Gelendost-Şarkikaraağaç - 40 km / 285 hm - bewölkt, sonnig, 10-18 Grad

Ups, der Herbst ist da. Morgen soll der erste Nachtfrost kommen, tags leider nur noch 13 Grad. Unsere heutige kurze Strecke nach Şarkikaraağaç wird verkehrstechnisch - wie schön - immer ruhiger. Mal 4spurig mit Flüsterasphalt, mal 2spurig. 
Şarkikaraağaç ist ein kleines Städtchen in der Provinz Isparta auf rund 1200 hm. In der Nähe ist der Red Mountain National Park 'Kızıldağ Milli Parkı'. Für uns leider nicht mehr besuchbar; zu kalt ist es. Unser Hotel 'grand korkusuz hotel' ist ok für 26,00 Euro pro Zimmer inkl Frühstück.
Morgen geht's nach Beyşehir am gleichnamigen See. Von dort wollen wir den Nachtbus nach Aksaray nehmen.

Sehr ruhige Landstraße nach Şarkikaraağaç



Şarkikaraağaç - Centrum 

Şarkikaraağaç -Centrum 


<<<   >>>

Kommentare