Rückblick

So, nachdem ich mich in Nazarete auf Lanzarote eingelebt habe, ein Rückblick der vergangenen 3 Monate:
  • Mentale Verfassung:
    Mir ist kein Tag langweilig geworden. Das Radeln macht immer noch Spass und ich freu mich auf die nächsten Wochen und Monate.
  • Körperliche Verfassung:
    Kein Tag ohne kleine Plessuren. Mal das Hinterteil, mal mein kaputter Knöchel, mal die Knie ...
    Aber sonst alles fit.
  • Nervend?
    Der tägliche Supermarktbesuch.
  • Landschaften/Route:
    Meine Route führt jetzt nicht durch atemberaubende Landschaften, aber schön war's allemal. Mein landschaftliches Highlight war die Gegend um Ronda in Andalusien.
    Insgesamt ist das Radeln in Europa sehr entspannt, zumal die Route hauptsächlich durch touristische Gebiete führt.
  • Was würde ich besser machen?
    Eigentlich wenig. Die 'Garderobe' würde ich weiter reduzieren. In den Sommermonaten braucht man halt nur die Radhose und 1-2 T-Shirts. Eine Radhose ist verschlissen.
  • Ausrüstung:
    Bisher ohne Pannen; nur 2 Platten. Das Hinterrad hat einen neuen Mantel und die Rohloff-Nabenschaltung hat einen Ölwechsel bekommen. Ich hab 'nen neues aufblasbares Kopfkisschen mitgebracht bekommen. Den Kochtopf hab ich mangels Gebrauch entsorgt. Die Vibrations-Alarmanlage für's Rad war unbrauchbar und ist entsorgt.
  • Auf was würde ich auf gar keinen Fall verzichten?
    Auf mein Smartphone mit der Offline-Navigation von OSMand; ich habe keine Papierkarte dabei.
    Die Orange-Prepaid-SIM-Karte in Frankreich und Spanien
  • Spanisch-Kenntnisse
    Mmmh. Immer noch übelst.
Und Lanzarote?
  • der nächste Supermarkt liegt 300 hm tiefer und 10 km entfernt in der Inselhauptstadt Arrecife; der erste Wocheneinkauf hat mich dann doch 3 Stunden Zeit gekostet. Aber die hab ich ja, die Zeit.
  • die Lage meiner Unterkunft mitten auf der Insel ist traumhaft, ruhig mit unsichtbaren Nachbarn und für mich ideal. Nur die Sateliten-Internet-Anbindung ist ein wenig schwach
  • mal eben zum Strand ist nicht
  • meine super nette Gastgeberin Carol aus England spricht leider kein spanisch; d. h. ich muss selbst lernen, lernen ..
  • kühles April-Wetter: da bleibt  'ne Menge Zeit für neue Planungen
AirBnB-Gastgeberin Carol



<<<         >>>

Kommentare

Anonym hat gesagt…
das liest sich ja flüssig......wie heiss war es dort ,oder noch jetzt ? Alles Gute weiterhin und Grüsse aus Oppenheim,Jutta
eastmans-home hat gesagt…
Danke, Jutta. Im Oktober 2018 waren es in Andalusien noch 10- 25 Grad, je nach Höhenlage. Wettertechnisch war ich somit absolut zufrieden. Ich glaube, jetzt im November ist es dort auch ungemütlich. Bald geht's ja nach Costa Rica, wo ich Heinz O. treffe.