Buchara - die historische Oasenstadt

Sonntag, 04.05. bis Mittwoch, 07.05.2025 - Buchara - 37-41 Grad

Unsere geplante Zugfahrt nach Buchara ist ausgebucht. Daher fahren wir mit dem örtlichen Taxi zum Fern-Busbahnhof Ulugbek. Dort nehmen uns gleich drei Manager in Empfang, nennen uns den Preis von 600.000 Som, welchen wir auf 500.000 Som drücken können. 34,00 Euro für 280 km im privaten Taxi würde ich in Deutschland als Schnäppchen bezeichnen. Ich hatte mich auf ein Sammel-Taxi eingestellt, tatsächlich haben wir das Taxi für uns. Für die 280 km braucht der Fahrer mit einer Tankpause gut 4 Stunden. Da kann man in Anbetracht des wieder katastrophalen Straßenbelags nicht meckern. 

Wir sind froh, die Strecke nicht mit dem Fahrrad gemacht zu haben. Zumal wir die gleiche Strecke hätten zurück fahren müssen. Buchara liegt östlich, unsere Route führt aber westlich weiter.

Mittlerweile sind's 37 Grad und entsprechend platt kommen wir in Buchara an.

Taxifahrt deluxe - 280 km für 34 Euro
die Bus-Rückfahrt nach Samarkand buchen wir in einem Reisebüro für 10 Euro pro Person 

Buchara ist eine Oasenstadt mit vielen historischen Moscheen, Zitadelle, Medresen (Klosterschulen), Palästen, Museen, Basaren. Entsprechend touristisch ist die Altstadt Bucharas mit Souvernierläden, Scherenschleifer, Teppich-Läden, Kupferschmieden, ...

Am Abend flaniert man durchs beleuchtete Buchara.

Morgen geht's zurück nach Samarkand.



















Traveller aus Shanghai. Einer studierte in Aachen.





<<<   >>>



Kommentare