Thessaloniki - Insel Thassos


Zu meinem Tagesziel Paralia Dionysiou sind es eigentlich nur 50 km. Die Strecke führt allerdings durch Schrebergarten-ähnliche Siedlungen. Es gibt keine  Strassenschilder. So guck ich alle paar km aufs Navi. Die Openstreetmap-Karten stimmen hier genauso wenig wie Google-Maps. So werden aus den 50 km halt 70 km. Die Orte sind wie zuvor: die Strandpromenaden seit Jahren nicht mehr gepflegt, Fressbuden, Shops mit Plastikartikeln aller Art... Allerdings sind Wasser und Strände wie von Zauberhand sauber.

Halbinsel Kassandria

Nachdem ich gelesen habe, dass ab Juli die ansonsten wohl schöne Halbinsel Chalkidiki rappelvoll sein soll, bleibe ich an der Festlandküste Richtung Kavalla. 2 Rudel Hunde, jeweils zu dritt, meinen mal wieder mit mir um die Wette zu rennen. Arschlöcher, die Besitzer!! Ansonsten war die Strecke mit viel Höhenmetern über Polygyros nach Ierissos sehr schön mit wenig Autoverkehr. Mein Hotel Markos stammt aus den 70zigern und wurde seitdem nicht mehr verändert. Es ist heiss, heute sind's 35 Grad im Schatten. Da bin ich froh, nicht auf dem Campingplatz zu schwitzen. In der Nacht gab's dann noch ein Gewitter mit Stromausfall. Anscheinend ist es notwendig die Sicherungen anschließend wieder einzuschalten. Wie schon in einem vorherigen Hotel macht das aber niemand. Ist ja nicht schlimm, aber für so einen Zimmerbruch auch noch 45€ zu verlangen, naja. Manchmal könnte man mit den Griechen verzweifeln. 


Super, heute ist es bewölkt!!? Die ersten Hügel sind schnell genommen, es folgen 4 Beach-Ghettos. Danach ist die Strecke sehr schön: ruhig, breiter Seitenstreifen, keine großen Steigungen, viele Dauer-Wildcamper, schöne Strände. Da heute Feiertag ist, scheinen auch die Hotelpreise zu steigen. So lande ich in Kavala, einer Stadt mit 70Tsd Einwohnern. Fast alle Hotels sind ausgebucht. Ich hab aber Glück und bekomme nach den heutigen 150 km noch ein Budgetzimmer.

mein Zimmerblick - Historie einbetoniert


Auf nach Thassos, eine gute Stunde Fährfahrt von Kavala aus. Mal sehen, ob hier ein paar Ruhetage drin sind. Thassos ist sehr viel ruhiger, die Ortschaften nicht so billig touristisch und es ist deutlich kühler.
auf nach Thassos

Kavalla

Thassos

<<<         >>>

Kommentare