Frankfurt an der Oder - Stepnica (Polen)
19.06.2020 - Frankfurt an der Oder - Oderberg - 110 km
Der Oder-Neiße-Radweg: perfekt ausgebaut, fast immer entlang der Oder parallel zum Deich, kaum Radfahrer unterwegs, Campingplätze, Pensionen, Imbisse alle 10-20 km. Eigentlich sehr, sehr schön, nur das Wetter ist ätzend. Eine Stunde Dauerregen und meine Füsse stehen im Wasser. Danach nieselt es so vor sich hin. 7 km abseits vom Radweg liegt meine Pension in Oderberg. Ort und Pension, das Riverside Inn, hatten schon mal bessere Zeiten. Im Zimmer stinkt's, alles ein wenig oberflächlich repariert, die Küche schmudelig, aber das Frühstück war super.
Oder-Neiße-Radweg |
20.06.2020 - Oderberg - Mescherin - 75 km
Gibt's eine Steigerung zum Nieselregen? Ja, Schwedt an der Oder. Die Stadt ist so tot. In der Altstadt hab ich keine Bäckerei, kein Cafe, keinen Imbiss gefunden. Die Fußgängerzone: tot. Ansonsten leben die meisten Menschen in Plattenbauten. Die nächste Stadt Gartz kann mit Schwedt gut mithalten. Viele Bauruinen. Aber es gibt einen Netto. Mein Tagesziel Mescherin scheint im Lotto gewonnen zu haben. Gute Lage an der Oder und schön hergerichtet. Auch die Unterkunft ist bestens.
nix neues im Nieselregen |
21.06.2020 - Mescherin - Stepnica - 72 km
Tag 3 des Nieselregens. Ich roll mal über die Oder- Brücke nach Gryfino hinein nach Polen. Liegt's am Nieselregen oder ist es hier tatsächlich noch grauer, trostloser, deprimierender als auf der deutschen Oderseite? Nach Stettin bzw. auf polnisch Szczecin fahr ich nicht rein. Zum einen hab ich schon mindestens hundert Mal auf Navi schauen müssen und zum anderen sehen die Vorstädte nicht besonders schön aus. Viel Platte, wenig Farbe, bröckelnder Putz, Bauruinen. Aber viele kleine Läden haben heute am Sonntag geöffnet. Corona ist auch hier ein Thema. Angestellte im Laden tragen überwiegend Mundschutz. Einen Spukschutz an der Kasse gibt's meistens auch. In Stepnica ist heute Schluss.
Polens Grenzen sind wieder offen |
bei Stettin ... |
fand ich es nicht wirklich schön |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen