Nordwärts mit dem Rad (Deutschland-Dänemark-Norwegen) - Fazit

Preikestolen am Lyse-Fjord

Nordwärts mit dem Rad zu reisen hat mir gut gefallen. Die gesamte Strecke war exakt 2.500 km mit 18.000 hm in 30 Tagen (85 km/Tag).

Mein Eindruck vom Süden Norwegens:

  • Natur pur mit angeschlossenem Supermarkt
  • landschaftlich der Hammer
  • der Nordseeküsten-Radweg im Süden ist recht hügelig
  • Norwegen ist wie eine Beruhigungspille für "nervöse" Süd-Europäer
  • sauber, sicher, fortschrittlich, perfekt organisiert
  • macht einen sehr reichen Eindruck; das meiste wirkt wie neu angeschafft (der Hausanstrich, der Garten, die Infrastruktur, ....)
  • angenehme Campingplätze mit viel Platz
  • selbst kleine Ortschaften haben einen gut sortierten Supermarkt
  • nette, freundliche, entspannte Leute, immer ein Lächeln im Gesicht; es wird gegrüßt (Hei)
  • Englisch wird fast überall wie selbstverständlich gesprochen
  • ich war der einzige Barzahler in Norwegen
  • entgegen meinen Erwartungen: keine Mücken und keine Fliegen
  • WiFi und Mobile-Internet überall. Selbst kleine Supermärkte haben ein offenes WiFi
  • Norwegen ist so sicher, daß nachts die Haustüren offen bleiben; so in der Straße meines Hostels in Mandal
Mein Eindruck von Dänemark:
  • der Nordseeküsten-Radweg ist ok, ich bin aber oft wegen der vielen Umwege abseits des Radweges gefahren
  • hervorragende Radwege, Radfahrer und Autofahrer scheinen hier gleichberechtigt
  • sicher, sauber, ordentlich, teuer
  • sehr vorsichtige Autofahrer
  • der Rasen muss perfekt gemäht sein
Es gibt 3 Videos:



 

Und hier die Route:



Hier geht's zum Blog:
<<<         >>>

Kommentare