Moab - Monticello - Bluff

14.09.2009 - Montecello - 94 km

Moab, 06:00 Uhr, Frühstück. Es hat geregnet, es wird regnen. Moab, 07:00 Uhr, Start in Richtung dem Ort in den Bergen mit dem klangvollen Namen Monticello. Aufwärts geht's also auf dem ätzend stark befahrenen HW191. Die Steigung ist längst nicht so wie erwartet. Die ersten Regenschauer erwischen mich bereits nach 10 Meilen. Regenjacke an, Regenjacke aus. Das Umkleidespiel geht so ein paar Meilen. Dennoch hab ich Wetterglück. Gewitterwolken, Blitze ziehen rechts an mir vorbei. Die Trucks ziehen sehr vorsichtig links an mir vorbei, die RV's dagegen total bescheuert. 'Hole 'n the Rock', eine ausgebaute, kitschige Höhlenwohnung mit 60er Jahre Trödel. Williams Arch, ein letzter Felsbogen. Dannach folgt Gegenwind und Steigungen von sanften 4 %. Nach einer langen Steigung bin ich auf einem Plateau auf 2.365 hm, wo es nur noch den Gegenwind gibt.

Dann kommt das Welcome-Schild 'Monticello'. Monticello = Erdhügel macht seinen Namen alle Ehre, denn der komplette Ort wird neu asphaltiert, wirklich jede Strasse. Monticello Inn hat heute das Sparangebot für 45 USD inklusive Internet-PC. Um 18:00 Uhr ist Baustellenstop und die nicht vorhandenen Bürgersteige werden hochgeklappt. Nach dem 3. Budweiser gefällt mir der Ort sogar, obwohl der Zimmergestank einfach nicht verschwinden will.

HW191 mit ...

... fetten Regenwolken
Natur zwischen Kitsch und ...
... Kommerz

15.09.2009 - Bluff - 84 km

Mein Stinkezimmer verlass ich um 07:00; Außentemperatur 10 Grad. Noch 'nem Kaffee an der Tanke und den HW191 geht's mit Rückenwind! hinab nach Bluff. Wären da nicht zwei kleine Hügel vor Blanding, wäre es ein Klacks. Ein Gewitter erwischt mich vor Blanding. Hinter Blanding ein Blick hinab in die Weiten der Prärie. Dann kommen mir 3 Radler entgegen. Gret und Annegret aus den Niederlanden und Mike aus Boston. Vorher treff ich noch Tanja und Markus aus Papenburg. Wir verabreden uns für das Dessert Rose Inn in Bluff. Dort krieg ich die letzte Cabin und zwar die luxuriöseste bestimmt im Umkreis von 1000 km. Bluff ist sehr schön am ausgetrockneten San Juan River gelegen.

Prärie

Dessert Rose Inn ...

... der pure Luxus
Tanja und Markus bieten mir an, den Nachmittag per Autotrip zu verbringen. Gooseneck, Valley of the Gods. Sehr schön. Das Dinner zusammen mit Tanja und Markus ist zwar ganz lecker, aber unverschämt teuer. Die Navajo scheinen den Touri-Strom als unversiegbare Quelle entdeckt zu haben.

Gooseneck State Park

Valley of the Gods ...

... hat schon was

Monument Valley in Sicht


<<<         >>>


Kommentare