Blois an der Loire - Nantes an der Loire

Weiter geht's. Von Blois über Tours, Saumur, Angers nach Nantes, kurz vorm Atlantik.

Ab jetzt reiht sich Chateau an Chateau. Da kann man nur Chapeau rufen. Insbesonde Saumur hat sich ein kleines Zuckerguss-Schlösschen vom Feinsten gegönnt. Muss wohl an der Weingegend rund um Chinon liegen.
Jetzt kann man sagen: Leben wie Gott in Frankreich, jedenfalls vor 200 Jahren. Da mag es noch in den kleinen Ortschaften viele kleine Geschäfte gegeben haben. Die Versorgung vor Ort war vielleicht gesichert. Heute fährt der Franzose genau wie wir in die Riesen-Shopping-Center vor den Toren der Städte. In den kleinen Ortschaften gibt es noch die Boulangerie (Bäcker),  manchmal die Boucherie (Metzer) und den Tabac-Shop mit Zeitschriften und Lottoannahme. Bars gibts natürlich auch. Aber alle haben ab 13:00 bis 16:00 geschlossen; dann wenn ich Hunger habe.

Zwischen Saumur und Angers ist, glaube ich, Rosa Munde Pilcher und Laura Ashley gleichzeitig geboren. Sehr viel heile Welt und wunderschön. Jeder 2. Radler fährt seine Baguette-Stange durch die Gegend. Tres chique.  Ansonsten hat der Franzose die Ruhe weg, ist sehr geduldig z. B. an der Kasse anstehen, und ist sehr, sehr freundlich. Man hilft mir freundlich lächelnd bei der Aussprache von Pain Roisins (Rosinenschnecke) o.ä. Auf dem Radweg grüsst man jeden, wirklich jeden, mit einem 'Bon Jour'.

Die Kommunikation leidet sprachbedingt ein wenig. So unterhalte ich mich auf den Campingplätzen mit den reichlich vorhandenen Nierderländern und Engländern.

Der Eurovelo ist perfekt ausgeschildert. Eine Karte braucht man nicht. Eine Offline-Navi-App ist aber dennoch hilfreich. Die Qualität des Radweges ist recht unterschiedlich. Mal Schotter, mal guter bis schlechter Asphalt. Rund um die Städte sind die Radwege perfekt. Mmmh, könnten wir uns ein Scheibchen abschneiden?

Gesamt-KM-Stand: 1.509

Saumur

Ingrande am Morgen

kurz vor Nantes

ups, mal wieder eine Loire-Brücke

Camping Ingrande

<<<         >>>




Kommentare

Anonym hat gesagt…
Schön zu lesen,lieber Bernd
eastmans-home hat gesagt…
DANKE, Anonym ;-)