Lacanau-Ocean - Bayonne - kurz vor Spanien

Ich bin jetzt heute am 28.08. kurz vor Biarritz / Bayonne angekommen und damit fängt der Ernst des 'Urlaubs'-Lebens an. Seit heute morgen sind die Pyrenäen in Sicht. Von nun an geht's aufwärts.

Die Strecke von Lacanau-Ocean bis Bayonne ist eigentlich immer das Gleiche. Pinienwälder, Pinienwälder und nochmal Pinienwälder. Die Radroute, den Eurovelo 1, hab ich wiederentdeckt; eine fast perfekte Ausschilderung. Lediglich die Asphaltqualität ändert sich manchmal; von grottenschlecht bis zum feinsten Belag. Vom Meer ist weit und breit nix zu sehen. Dazu muss man schon eine der Stichstrassen zum Plage Irgendwas nehmen. Meist steht man dann im Plage Irgendwas vor einer riesigen Sanddüne.Ganz schlecht für Radfahrer. Mal kurz die Beinchen in den Atlantik tauchen ist also nicht.
Die Plage-Orte an der Küste sind immer gleich: zig Campingplätze, eine Ballermann-Zone, machmal ein Fun-Park und natürlich unzählige Surfer. Hört sich schlechter an, als es ist. Denn zwischen den Badeorten ist es absolut ruhig mit viel Natur. Kein Autoverkehr und es kommt schon mal vor, dass 15 Minuten auch kein Radfahrer auftaucht.

Mein Gesamt-km-Stand ist jetzt 2.550. Davon bin ich gefühlt 800 km durch Pinienwälder am Atlantik vorbei geradelt.

Auch wenn ich nur durch Touri-Gebiete geradelt bin, so mein Eindruck von den Franzosen:
  • sehr freundliche, höfliche, oft rücksichtsvolle und geduldige Leute
  • meiner Meinung sind die Franzosen umweltbewusst. Jedenfalls gibt es kaum rumliegenden Müll; in den Innen-Städten gibt es fast immer perfekte Radwege; auf dem Lande fast immer einen Radweg parallel zur Autostrasse
  • was sie nicht mögen: Radfahrer auf der Strasse, wenn es einen Radweg gibt
  • das Leben in Frankreich ist deutlich teurer als bei uns

Arachon Basin - ganz hinten die Düne Pyla

Marc - der Reiseradler aus NL mit dem Ziel Valencia

im Inland - Etang Cazaux bei Navarosse/Biscarosse

Sonnenaufgang am Campingplatz Campeole bei Navarosse
durch die Atlantikdünen - der Eurovelo 1

Mimizan - kurz vorm Plage
Capbetron - kurz vor Biarritz/Bayonne

<<<         >>>

Kommentare

Unknown hat gesagt…
It was nice to meet you on the second day of my cycling trip to Spain.
You're living the dream Bernd! Keep on cycling…

Best wishes,
Marc from the Netherlands
eastmans-home hat gesagt…
Thank you, Marc. All the best for you.