Fazit zu Montenegro und Albanien
Mein Fazit zu Montenegro
Der Verkehr in Montenegro auf der Küstenstraße ist ätzend. Erst ab der Stadt Bar in Richtung Albanien wird es viel ruhiger und zur Abwechslung mal kein ständiges rauf und runter. Montenegro wird von mir keinen Pluspunkt bekommen. Ständig hab ich mich auf der Straße unsicher gefühlt. Die Leute sind komisch drauf.Mein Fazit zu Albanien
Obwohl ich ein paar Highlights, wie den Ohrid-See, nicht gesehen hab, ist Albanien m.M. landschaftlich sehr schön.
Die Albaner sind super nett, freundlich, sehr an Ausländern interessiert, ob aus aus Eigennutz, weiss ich nicht. Die wirtschaftliche Situation ist übel. Soviele Leute hängen tags in den Bars rum und nippeln stundenlang an nem Kaffee rum. Junge Leute, die mit gesenktem Kopf durch die Gegend schleichen. Manchmal recht traurig. Die touristische Infrastruktur ist gut, ich hab problemlos saubere, günstige Unterkünfte gefunden. Das Internet funktioniert hervorragend. Das größte offensichtliche Problem:
Flüsse, Bäche und viele Berghänge sind die Müllkippen der Nation. In jedem Ort gibt's neben der Müllsammelstelle Unmengen von Sperrmüll, wilden Ablagerungen. Die Autoabgase stinken zum Himmel. Der Autoverkehr insbesondere um Tirana und Durres ist grausam.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen