Bishkek - Too Pass

07:00 Abfahrt. Es geht raus aus Bishkek gen Westen. Aus der Gegenrichtung kommt der Hauptverkehr, alles will rein nach Bishkek. Über eine Nebenstrecke durch kleine Dörfer kommen wir auf die M33, die Hauptstrecke Richtung Kasastan und ein Teil der alten und neuen Seidenstraße. Ein Mega-Verkehr, dazu ca. 40 km Baustelle. Die Straße wird 4spurig ausgebaut. Es ist staubig, Abgase ohne Ende. Bis zu unserem Abzweig Richtung Süden (M41,Tadschikistan) besteht die M33 aus einer Häuserzeile rechts und links, einigen Märkten, ein paar Supermärkten und vielen Gebäuden, deren Zweck wir nicht deuten können. Russisch und kigisisch in kyrillisch ist halt nix für uns. Bei einer Pause treffen wir doch tatsächlich einen Arnsberger auf Urlaub bei der Familie. Ab der M41 geht es langsam bei etwas weniger Verkehr aufwärts in das Tien Chan Gebirge. Mittlerweile sind es 40 Grad in der Sonne, Schatten gibt's nur selten. In Sosnovka, nach 88 km, finden wir ein Hostel. Ein Bett im Dorm mit Plumpsklo und Aussendusche für 500 SOM (6,30€). Zum Glück haben wir das Dorm für uns.

Am nächsten Tag geht's erstmal gemächlich weiter aufwärts, immer an einem Fluss entlang, ca. 30 km. Danach folgen Steigungen von 10 bis 12 %, wobei 12%-Schilder wohl im Angebot waren. Der Autoverkehr ist ganz ordentlich, kann man aber aushalten. Nach 45 km hab ich Beinkrämpfe und halte einen LKW an, der mich  bis zur Passhöhe mitnimmt. Er ruft grad seine englischsprachige Schwester an, die mich fragt, ob alles OK sei und ihr Bruder weiterfahren kann. Geld will er keines. Auf 3.100 hm schlagen wir das Zelt auf. Fantastische Aussichten haben wir dort. Um 20:00 sind's nur noch 10 Grad. Morgen geht's auf die andere Seite des Too-Achu-Passes durch einen Tunnel.