Eine Woche in Istanbul...

... vergehen mit Reisevorbereitungen für den Flug nach Kirgistan, mein nächstes Radelziel: neuen Tacho, Bikebox und Verpackungsmaterial besorgen, Rückflug organisieren, Rad verpacken, haltbare Lebensmittel kaufen, Friseurbesuch, u.s.w. Es bleibt aber noch genügend Zeit für Sightseeing.


Da ich lediglich ein Rückflugticket von Kirgistan nach Istanbul habe, fehlt mir noch ein Rückflug nach Frankfurt. Also such ich ein Verkaufsbüro der Turkish Airlines. Laut Website soll es eines am Taksim-Platz geben. Als ich dort ankomme, finde ich dort auch ein Werbeschild der Turkish Airlines, 2. Etage. Ob es wirklich ein Büro der Turkish Airlines ist, werde ich wohl nicht erfahren. Jedenfalls hat die Buchung geschlagene 2,5 Stunden gedauert. Ständig wurde zu meiner Buchung telefoniert und die notwendige Radreservierung hat auch zunächst niemand verstanden. Im Ergebnis buche ich einen zusätzlichen Flug von Istanbul nach Frankfurt. Die Änderung der vorhandenen Buchung wäre um 30% teurer gekommen. D.h. bei meinem Rückflug in Istanbul einmal auschecken und wieder neu einchecken. Ich hoffe mal, das die Flüge besser organisiert sind.

Rückflug-Ticket kaufen

Fazit Türkei und Istanbul

Die Türkei hat mich überrascht. Sauber, organisiert, günstiges Preisniveau, Top-Unterkünfte, gute Strassen, jedenfalls die Schnellstrassen mit super breitem Seitenstreifen. Aufgefallen sind mir die vielen Plastiksammler, immer und überall mit dem Handkarren unterwegs. Die Türken sind darüber hinaus nett, freundlich, oft höflich.
Istanbul ist eine Mega-Metropole, riesig und erschlagend. Menschenmassen. In der Innenstadt Dauer-Stau mit ewigem Hupkonzert. Es gibt einfach alles: Shoppingsmalls, bekannte Baumärkte und Elektromärkte, Wasserverkäufer, Schuhputzer, Basare.... Der Autoverkehr hat immer Vorrang. Fussfänger, Radfahrer sollten da auf wenig Rücksichtnahme hoffen. Mit der Prepaid-Istanbul-Card kann man Metro, Zug, Fähren, Bus besonders günstig nutzen. Meine 15km-Fahrt in die Innens Poptadt kostet 5 TL (weniger als 1€). Die Karte selbst kostet 6 TL. Kaufen und Aufladen kann man die Karte an den Bahnhöfen und an vielen Kiosken.

Die Schattenseiten der Türkei sind mir in der kurzen Zeit nicht aufgefallen.

Blick vom Golden Horn auf Taksim
Bospurus
Grand Bazaar
Gegend in Basarnähe


Hochzeiten sind ....

.... das Ereignis

Grand Bazaar ...

ein Paradies ....

.,.. wie auf einem ....

..... riesigen ...

.... Flohmarkt

<<<         >>>

Kommentare