Hardab Dam - Klein-Aus Vista

Mittwoch, 02.12.2020 - Hardap Dam - Canyon Road House - 388 km

Auf der B1 geht's heute südwärts, zuerst landschaftlich langweilig nach Keetmanshoop, dann auf der B4, Pad C12, später auf der Pad 37. Am Naute Dam werden Dattelpalmen und Wein angebaut. Kaum vorstellbar bei dem heißen Klima. Das Canyon Road House ist toll im Retrostil aufgemacht. Oldtimer, Windräder. Sogar einen Pool gibt's. Heute sind tatsächlich noch 2 weitere Gäste auf dem Campingplatz, ein Pärchen aus dem Ruhrgebiet. In der Ferne sehen wir eine Giraffe, unterwegs ein Oryx und mehrere Springböcke. 

Lecker Kaffee in Keetmanshoop 

Canyon Roadhouse

Donnerstag, 03.12.2020 - Canyon Road House - Aussenkehr - 165 km

Nach einer ruhigen Nacht geht's zum Fish-River-Canyon. Wir teilen den Ausblick hinab in den Canyon mit maximal 4 anderen Touristen. Vom Viewpoint geht's dann an Ai-Ais vorbei nach Aussenkehr am Oranje. Die rund 100 km führen durch gigantische Wüstenlandschaften immer abwärts zum Oranje-Fluss. Der Oranje bewässert riesige Weinkeller, die im absoluten Kontrast zur kargen Umgebung stehen. Es ist gerade Weinlese bei geschätzten 35 Grad. Im Norotshama Resort direkt am Fluss bekommen wir einen Campingplatz. Das Resort ist gut besucht, wenn auch die meisten Gäste im klimatisierten Chalet hocken. 

Fish River Canyon

Fish River Canyon 

Richtung Aussenkehr...

... am Oranje 

Die Weinlese läuft

Freitag, 04.12.2020 - Aussenkehr - Bo Plaats - 45 km

Nach der überraschend abgekühlten Nacht fahren wir zum Superspar in Aussenkehr. Ein krasser Kontrast zu den Schilfhütten der Erntehelfer. Da der Supermarkt erst um 09:00 öffnet, fahren wir ohne Einkauf nordwärts Richtung Rosh Pinar. Links der Oranje, rechts Wüstengebirge. Klasse. Nach kurzer 45 km kommt bereits der Campingplatz Bo Plaats. Ein Kapstädter Pärchen mit nem Camper ist noch da, die uns sofort zu einem Umtrunk einladen: Kleiner Keiler und Brandy gibt's. Beim Ranger des Richterfeld NP zahlen wir 300 NAD für den Platz und 300 NAD für 2 Kanus. Die Ausfahrt auf dem Oranje ist super ebenso wie der Campingplatz. Das Wasser hier soll gar trinkbar sein. 

Aussenkehr 

Richtung Bo Plaats 

Oranje

Oranje

Samstag, 05.12.2020 - Bo Plaats - Klein-Aus - 225 km

So heiss die Tage, so frisch die Nächte. Es geht weiter ein Stückchen landschaftlich toll am Oranje entlang, dann nordwärts auf Asphalt auf der C13 nach Rosh Pinar. Dort tanken wir (125 Liter für 1200 NAD) und kaufen im Superspar ordentlich ein. Auf der C13 geht's weiter bis Aus zur Desert Horse Lodge welche auch einige Campingplätze anbietet. Vom Campingplatz geht's zu Fuß rauf auf den Stony Horse Viewpoint. Wir sind auf 1500 hm. Sehr schön. Die Desert Horse Lodge macht heute Farmday mit Ständchen aller Art. Gegrilltes, gebackenes, Getränke usw. Ein Ständchen-Inhaber erzählt von der schwierigen Lockdown-Zeit. Alles ersparte ist futsch.


Farmmarket in Klein-Aus 

Weihnachtlicher Posaunenchor

Farmmarket 

Desert Horse Viewpoint 

Desert Horse Viewpoint 

Desert Horse Viewpoint 

<<<         >>>

Kommentare