Upsallata - Argentinien

0 Grad ist es zum Frühstück um 08:00 Uhr im Portillo-Hotel.

Bis zum Tunel Del Christo Redentor sind es nochmal rund 6 km aufwärts auf 3.200 hm. Vor dem Tunnel gibt es ein Servicehaus, wo ein Mitarbeiter direkt nach einem Transport fragt, Glück gehabt. Die Alternative wäre gewesen, die alte Passstrasse zu fahren. Das wären nochmals 700 hm auf Gravelroad gewesen. Der Chillene startet seinen PickUp und flugs bin ich samt Rad die 3 km durch den Tunnel und auf argentinische Seite.

Die Grenzformalitäten werden 15 km tiefer erledigt. Fast wäre ich dran vorbei gefahren. Wäre doof gewesen, denn dann wäre ich illegal im Land. Nach einigen Hin und Her (auch ein Rad muss sowas wie eine Zolleinreisebescheinigung haben, die Taschen werden auf Obst und Gemüse  kontrolliert) bekomme ich den Einreisestempel für Argentinien.

Dannach geht’s 50 km nur bergab. Die restlichen 45 km bis Upsallata sind tendenziell bergab, aber mit kräftigem Gegenwind. So brauch ich trotz Abfahrt gut 6 Stunden für die 96 km. Upsallata ist ein aufstrebender Touristenort.

Die Landschaft heute war gigantisch. Dagegen sind unsere Alpen geradezu niedlich.

Cerro Aconcagua -  6961 m der höchste Berg Südamerikas - in Sicht
ganz links ist der Cerro Aconcagua
Rio Mendoza
die Galerietunnel kann man umfahren - ob das sicherer ist?
kleine und grosse Tunnel gibt's reichlich

<<<         >>>

Kommentare