Agadir - Taznakht

Freitag, 26.04.2024 - Imi Ouaddar-Agadir - 35 km - sonnig  21 Grad

Je näher Agadir rückt, desto komfortabler wird's für den Touristen. Obststände präsentieren ihr Angebot, breiten es nicht mehr auf dem Boden aus. Die Unterkünfte sehen passabel aus. Allerdings nehmen auch die Homeless zu, streunende Hunde gibt's reichlich. Jedes Tier scheint mit einer Gebrechen leben zu müssen, mal fehlt ein Bein, mal ist es bis auf die Knochen abgemagert. Der Verkehr nimmt auf der mittlerweile 4spurigen RN1 zu. Einen Mopedfahrer hat es übel erwischt, angefahren und er liegt bewusstlos auf dem Randstreifen. Ab Taghazout folgen die All-inclusive-Hotelanlagen mit Riu, Hyatt, Hilton, umgeben von bewässerten Rasengrün, Palmen und üppigen Poolanlagen. Jeder Hotelzugang ist bewacht. Es folgt Aourir, dann das Hafengebiet mit intensivem Fischgeruch und als einzige Baustelle.
Die Rezeptonistin meines Hotels in Agadir erinnert sich an mich und gibt mir das gleiche Zimmer wie beim letzten Mal - nett. Wieder mit Blick auf die Agadir Kasbah und dem unübersehbaren Schriftzug Gott, Land, König.

Sonntag, 28.04.2924 - Agadir-Taroudant - 86 km - sonnig, 26 Grad

Nachdem ich den Süden und Norden Agadirs erkundet habe, geht's nun nach Osten. Bis Ouled Teima, ca. 50 km, ist die RN10 dicht befahren, aber mit Seitenstreifen. Die Landschaft ist kaum wahrnehmbar, denn die Strasse ist beidseits bebaut. Städtebaulich nicht grad eine Glanzleistung. Es sieht alles ziemlich gleich aus. Ouled Teima ist sehr steril, aber müllfrei. Danach geht's 2spurig ohne Seitenstreifen weiter. Taroudant, mein Tagesziel, ist Provinzhauptstadt und wird vollständig von einer Stadtmauer umgeben. Die Stadt besteht größtenteils aus einem riesigen Souk. Alles was das Herz begehrt, wenn man es denn findet. Nach einer halben Stunde hab ich mich komplett verirrt. Am Place Talmoklate gönn ich mir Couscous Poulet. Die Bettler beanspruchen meine gesamten Hartgeldvorrat.
Mein Hotel Dar Tourkia ist ein Träumchen, sehr nette Rezeptionsdamen, Pool, Dachterrasse, Restaurant, sauber und ruhig. Die Besitzerin ist Französin. Zwei Schweizer aus Ittingen bei Basel, Franko und Ursula, sind mit dem Motorrad unterwegs, sehr unterhaltsam mit den Beiden (Vielreisende, arbeiten in der  Psychologie). Fast hätte ich meinen Reisepass in der Rezeption liegen gelassen. Der Nachtportier erinnerte mich dankenswerterweise dran.

Montag, 29.04.2024 - Taroudant-Assaki - 95 km 800 hm rauf- sonnig, max. 20 Grad

Auf der RN10 weiter ostwärts in der Sous-Ebene. 50 km mit viel Verkehr auf ner holprigen Asphaltstrasse. Glücklicherweise sind die Autofahrer Eselkarren und Radfahrer gewohnt. Nur einmal musste ich einem entgegenkommenden und überholendem LKW auf dem Seitenstreifen ausweichen. Nach 50 km wird es grüner mit vielen Orangenplantagen und Blick auf den teils schneebedeckten Hohen Atlas.  Ansonsten ist die Strecke grottenlangweilig und ewig geradeaus. Ab dem Abzweig nach Taliouine geht's aufwärts auf ca. 900 hm, frisch ist es geworden. In Assaki mach ich nach ner Taco-Pause spontan in der Kasbah Amoun Feierabend. Zwei Motorradfahrer, Ulli und RalfUlli und Ralf aus Bad Camberg, treffe ich in Assaki. Die beiden haben ne Menge zu erzählen (Careterra Austral, IBM-PL, Fi).

Dienstag, 30.04.2024 - Assaki-Taznakht - 95 km, 1200 hm rauf - sonnig, 19 Grad

Abschied von der sehr freundlichen Wirtsfamilie. Das Essen gestern war hervorragend. 10 km folgt Taliouine, die Safranstadt. Ab hier geht's 44 km aufwärts. Der Verkehr nervt und kalt ist es. Fleecejacken-Zeit. Gegen Mittag bin ich auf 1800 hm. Eine ziemliche Quälerei. Jetzt geht's auf einer Hochebene tendenziell abwärts mit Seitenwind. Es folgt die Provinzgrenze zu Quarzazate, ab dort wird der holprige Aspalt von einer super glatten Aspaltdecke abgelöst. 45 km abwärts. In Taznakht checke ich im Bab Sahara ein, schmudelig, wie ich es vom letzten Jahr her kenne. Ulli und Ralf, die beiden Motorradfahrer von gestern treffen kurze Zeit später ein. Sie haben eine super Strecke durch die Berge hinter sich.
Meine gewählte Route gefällt mir nicht wirklich. Zu viel Verkehr, schlechter Asphalt, ewige Strecken geradeaus. Daher hab ich mal für morgen ein Taxi nach Taroudant reserviert. Ob's klappt?

Taroudant 

... und seine Jugend

im Souk Taroudant ...

... reicht eine halbe Stunde 

... zur vollkommenen Verwirrung 

Taroudant Stadtmauer 

Dar Tourkia 

Ohne Worte 

Ohne Worte 

Wie bei Königs

rauf auf 1800 hm ...

... bei 10 Grad 

Hochebene bei Taznakht 

ewig geradeaus 

noch 35 km bis Taznakht 


Kommentare