Tafraoute - Pausentage

 Samstag/Sonntag, 13.-14.04.2024 - Tafraoute

Wieder einmal hab ich Unterhaltung, Diesmal 
Ernst Martinek aus Österreich, ein sehr interessanter Weltenbummler (Iran, Zentralasien,
Russland, etc.). Diesmal ist er mit Frau in  Marokko mit einem Pajero unterwegs. Den Kupplungsschaden am Pajero haben sie in einer Woche in Agadir bewältigt.
Tafraoute ist außergewöhnlich: für marokkanische Verhältnisse sehr, sehr ordentlich, tolle Bergformationen rings herum, ein gutes Hotel mit Pool!! und super freundlichem Personal (ein Kellner spricht berberisch, arabisch, französisch, englisch und deutsch), kleiner Souk, wo überwiegend Hähnchen to go angeboten werden. Eins der Haltungsstufe tiefrot wird wohl meins heute Abend sein (schäm).
Der Pool ist toll gelegen mit Sicht auf Tafraoute. Mit einer Familie aus Casablanca unterhalte ich mich ein wenig. Der mitreisende Neffe lernt deutsch in Casablanca und möchte nach Deutschland, ist sich aber noch nicht sicher. Auch wenn das Mittagsgebet am Pool zelebriert wird, ist die Familie sehr aufgeschlossen.

Zum Frühstück am Sonntag werde ich von einem österreichischem Paar unterhalten. Sie waren ebenfalls in Zentralasien, Iran, usw. unterwegs. Jetzt fahren sie nach Zagora, um eine Schule zu besuchen. Sie haben dort einen Schulbus gespendet. Unglaublich. Der Kellner erzählt mir von seiner Familie, seinen Deutschkenntnissen, die er wie er sagt audikratisch in Wort und Schrift erlernt hat. Er verdient 300 Euro incl. Trinkgeld mit dem er seine 3köpfige Familie unterhalten muss. Auch unglaublich.
Am Vormittag besuche ich die 'Painted Rocks'.

Meinen ursprünglichen Plan, weiter Richtung Sahara zu radeln, muss ich allerdings knicken. Wind und Temperaturen sind einfach zu viel zum radeln. Ich bin jahreszeitlich zu spät dran. Mal sehen, was Plan B so bringt.

Tafraoute 

Der Souk ...

bietet Hähnchen ganz frisch ...

... über die Haltungsstufe kann man streiten 




zu den 'Painted Rocks'

Sinn oder ...

... Unsinn?


<<<   >>>


Kommentare