Tizourgane Kasbah - Tafraoute

Freitag, 12.04.2924 - Tizourgane Kasbah-Tafraoute - 58 km - dunstig, 35 Grad


Zwei Franzosen mit Wohnsitz in Marrakesch unterhalten mich beim Abendessen. Suppe und Tajine sind ok,aber unglaublich teuer - 250 Dirham verlangt der ansonsten nette Manager Abdil. Die Nacht ist in der Burg gespentisch ruhig. Am frühen Morgen um 07:00 irre ich in der weitläufigen Kasbah umher. Nach einer viertel Stunde hab ich dann endlich den Ausgang gefunden.
Die ersten 4 km sind wunderschön, abwärts der Sonne entgegen. Um 09:00 kommt leider ein extremer Gegenwind auf und es geht aufwärts. Ich wusste gar nicht, dass man so langsam radeln kann. Bergauf mit nur 4,5 km/h. Bergab mit maximal 10-15 km/h. Nach 30 km und 4 Stunden Fahrzeit bin ich am Pass auf 1660 hm angekommen. Von nun geht's bergab, runter auf rund 1000 hm. Unten sind's dann wieder muckelige 35 Grad. Mein Tagesziel Tafraoute ist im Vergleich zu anderen Ortschaften sehr aufgeräumt. Sogar einen kleinen Supermarkt gibt's. Mein Hotel Les Amandiers aus den 50zigern ist top, fast ein wenig snobistsch. Aber das Omelett zum Lunch ist relativ günstig. Und das Beste: es gibt Bier.

Früh am Morgen 

Hier gibt's fast alles

Gegenwind aus Süd


am Pass angekommen 

Kurz vorm Ziel Tafraoute 

Pass - Panorama



Kommentare